Praxis für Learntherapie
  • Birgit Siemoneit-Garner

    Praxisinhaberin
    Akademische Sprachtherapeutin
    Sonderpädagogin, Förderlehrerin

    Ausbildung/Tätigkeit:
    Studium Sonderpädagogik Fachrichtung: Sprach- und Lernbehindertenpädagogik
    4 Jahre Mitarbeiterin in freier Praxis für Sprach- und Lerntherapie
    Seit 1991 Praxisinhaberin

    Behandlungs-Schwerpunkte:
    Lese- Rechtschreibstörungen, Sprachentwicklungs-
    störungen, auditive Wahrnehmungs- und
    Verarbeitungsstörungen, Therapie bei geistiger
    Beeinträchtigung von Kindern und Erwachsenen

  • Marianne Preis-Kuhlmann

    Praxisinhaberin
    Akademische Sprachtherapeutin
    Dipl. Pädagogin, Grund- und Hauptschullehrerin

    Ausbildung/Tätigkeit:
    Studium Sonderpädagogik Fachrichtung: Sprach-
    heilpädagogik, Lehramtsstudium Grund- und Hauptschule, Wahlfach Deutsch
    5 Jahre Mitarbeiterin in freier Praxis für Sprach- und Lerntherapie
    Seit 1998 Praxisinhaberin

    Behandlungs-Schwerpunkte:
    Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
    Auditive Wahrnehmungsstörungen
    Myofunktionelle Störungen

  • Dorota Höfler-Godek
    Akademische Sprachtherapeutin
    Dipl. Sprachheilpädagogin

    Tätigkeit:
    Seit 2001 in der Akut- und Rehaklinik Langenhagen tätig. Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen, Mitarbeit im interdisziplinären Team

    Seit 2005 in der Praxis Siemoneit/Preis-Kuhlmann

    Behandlungs-Schwerpunkte:
    neurologisch bedingte Sprach-, Sprech- und Schluck­störungen (Aphasie, Dysarthrophonie, Dysphagie)
    dementiell bedingte Kommunikationsstörungen (kognitive Dysphasie)

  • Silke Jerofke
    Akademische Sprachtherapeutin (M. A.)

    Tätigkeit:
    Fachkraft für alltagsintegrierte Sprachbildung- und förderung in einer integrativen Kindertagesstätte (Projekt der Stadt Hannover)

    Seit 2010 in der Praxis Siemoneit/Preis-Kuhlmann

    Behandlungs-Schwerpunkte:
    Sprachentwicklungsstörungen in den Bereichen Aus­sprache, Wortschatz, Sprachverständnis, Grammatik. Myofunktionelle Störungen (z. B. begleitend zu einer kiefernorthopädischen Behandlung) Redeflussstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Störungen der zentralen Hörverarbeitung (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)

Das Team

Kompetenz in Sprach- und Lerntherapie

Das sind wir. Vier Therapeutinnen, die seit Jahren als Team zusammenarbeiten. Wir sind schon lange im Beruf und haben uns fachliche Kompetenz (Wissen und Erfahrung) in spezialisierten logopädisch-sprachthera­peutischen Bereichen erworben.

Wir sehen unsere Aufgabe in der Verbesserung der individuellen kommunikativen Fähigkeiten unserer Patienten und orientieren unser Handeln an den beruflichen Leitlinien und am Leitbild unseres Berufsverbandes für akademische Sprachtherapie.

Wir sind Mitglied in folgenden Berufsverbänden. Die Logos verlinken zur jeweiligen Homepage.

DGS   DBS